CDU Stadtverband Ahlen
Besser für Ahlen
  22:01 Uhr | 06.02.2012
   




CDU-NET
Hier melden Sie sich ins CDU Net ein:
Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?



Presse
24.08.2010, 17:39 Uhr | Übersicht | Drucken
www.heimverzeichnis.de: Lebensqualität in Heimen
Reinhold Sendker MdB ruft zur Teilnahme auf


„Darf ich meinen Fernsehsessel mitnehmen?“, „Ist es möglich, meine Mutter auch außerhalb von festgelegten Besuchszeiten zu sehen?“ Diese ganz lebensnahen Fragen und Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen spielen bei der Suche nach einem geeigneten Pflegeheim – neben Informationen zur pflegerischen und medizinischen Qualität eines Altenheimes – eine entscheidende Rolle.


Foto
Mit dem Projekt www.heimverzeichnis.de fördert das Bundesverbraucherschutzministerium den Aufbau einer unabhängigen bundesweiten Datenbank im Internet mit umfassenden Informationen über die Lebensqualität in Altenpflegeeinrichtungen. Durchgeführt wird das Projekt von der Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungseinrichtungen im Alter und bei Behinderung (BIVA) e.V.

„Eine Teilnahme an der Prüfung durch Gutachter des Heimverzeichnisses lohnt sich“, sagt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Nach einer erfolgreichen Begutachtung bekommen die Heime den „Grünen Haken“ als Nachweis für die Verbraucherfreundlichkeit ihres Betreuungskonzeptes und ihrer Leistungen überreicht. Für die Vergabe des „Grünen Hakens“ wird die Lebensqualität einer Altenpflegeeinrichtung in den Bereichen Autonomie, Menschenwürde und Teilhabe bewertet. „Zeigen Sie den Betroffenen und ihren Angehörigen hier in der Umgebung, wie ernst Sie Ihre Bemühungen um eine hohe Lebensqualität nehmen und bewerben Sie sich um einen ,Grünen Haken‘“, lädt Sendker die hiesigen Alten- und Pflegeheime ein.

Seit der Freischaltung der Datenbank unter  HYPERLINK "http://www.heimverzeichnis.de" www.heimverzeichnis.de im Februar 2009 können sich Altenheime zur Begutachtung ihrer Lebensqualität anmelden. Bisher haben über 1000 Heime diese Chance genutzt und sich an dem Projekt beteiligt. Damit haben deutlich mehr Altenheime die Möglichkeit ergriffen, ihre Lebensqualität durch die speziell geschulten, ehrenamtlichen Gutachterinnen und Gutachter des Heimverzeichnisses bewerten zu lassen, als bei vergleichbaren Projekten auf freiwilliger Basis.

Das gesamte Projekt wird wissenschaftlich vom Institut für soziale Infrastruktur (ISIS) begleitet. Über ihre Beteiligung am Begleitgremium des Projektes unterstützen die Bundesorganisationen der Heimträger, die Heimaufsicht, die Pflegekassen und verschiedene Verbraucherorganisationen das Heimverzeichnis. Konzeptionelle Grundlage für die Kriterien bilden die WHO-Faktoren der Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen, die Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen, das Grundgesetz, das Sozialgesetzbuch sowie das Heimgesetz.

Während der Förderungsphase bis Ende August 2011 ist die Begutachtung für die teilnehmenden Heime kostenlos. Unter  HYPERLINK "http://www.heimverzeichnis.de" www.heimverzeichnis.de finden Sie weitere Informationen.   


  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon



Termine
Presseschau
Impressionen
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Meldungen des Tages
CDU/CSU Fraktion
Pressemitteilungen
CDU/CSU Fraktion
0.75 sec. | 24531 Views