Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Sitzung des Stadtentwicklungs- u. Planungsausschusses
Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Sitzung des Stadtentwicklungs- u. Planungsausschusses am 29. April 2024
Mit dem heutigen Beschluss gehen die umfangreichen Entwurfsplanungen zum Bürgerforum der Stadt Ahlen mit einigen Veränderungen einen wichtigen Schritt in Richtung Umsetzung.
Zukunftsweisend ist aus unserer Sicht, das energetische Konzept für Wärme und Kälte in Form einer Quartiersversorgung zu realisieren. Damit werden nicht nur das Bürgerforum, sondern auch die Stadtbibliothek, das Städtische Gymnasium sowie künftig auch zwei Sporthallen von nur einer Technikzentrale im Gebäude des Bürgerforums versorgt. Die Prüfung eines Contractings mit den Stadtwerken Ahlen wird von uns mitgetragen.
Breiten Raum nahm in unseren Überlegungen die Frage ein, ob an der Friedrich-Ebert-Straße eine Tiefgarage installiert werden soll. Wir haben uns, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen, dagegen entschieden.
Die Größe des Saales mit 1.000 Sitzplätzen, die teleskopierbare Tribüne und Trennwände bieten Raum für neue Nutzungen sowie größere Flexibilität. Die geplante Küchenkapazität sowie die Imbissstation zwischen Saal und Foyer findet unsere Unterstützung. Das gilt auch für alle Nebenräume von den Künstlergarderoben über Technik- und Kühleinrichtungen sowie den geplanten Außenbereich des Restaurants.
Eine geschlossene Anlieferung für Lkws war aus Lärmschutzgründen von uns ausdrücklich gewünscht.
Neben den neuen Angeboten der VHS-Schulungseinrichtungen war uns auch ein Raumkontingent für Ahlener Vereine sowie Tagungsmöglichkeiten wichtig.
Die in der Vorlage ausgewiesenen Bauteile A bis D ergeben aus Sicht der CDU-Fraktion ein komplexes und schlüssiges Konzept für ein Bürgerforum als funktionelles Angebot für die Ahlener Bürger und gerne auch für das Umland.
Weiterhin soll das vorgestellte Konzept für das Gebäude der Stadtbibliothek noch konkretisiert werden, damit es dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt werden kann.
Wir werden daher der Vorlage in allen Punkten unsere Zustimmung geben, so Barbara Buschkamp als Sprecherin der CDU Fraktion im StPB.