Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen zur Tagesordnung der nächsten Ratssitzung

"Der Rat der Stadt Ahlen beschließt, dass zum Zwecke der Herstellung einer transparenten Personalentwicklung, für alle neuen Stellen ab dem Haushaltsjahr 2022 dem Rat zwingend Stellenbeschreibungen vorzulegen sind. Zur Standardisierung und als Basis für diese Stellenbeschreibungen ist eine Mustervorlage zu erarbeiten“.

Begründung: Der CDU-Fraktion ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Personalwesens in der Stadt Ahlen aus Gründen der Mitarbeiterzufriedenheit, der Qualität der Verwaltung sowie der Wirtschaftlichkeit ein zentrales Anliegen. In mehreren Gesprächen von Vertretern der Fraktion mit Mitarbeitern des Personalamtes und des Personalrates konnte die Fraktion konstruktive Ansätze finden, mit denen die Personalentwicklung weiter gestärkt werden kann. Immer wieder wurde in den Gesprächen deutlich, dass eine Stellenbeschreibung hierfür zentral ist, aber auch nur eine erste Basis sein kann. Aktuell verfügt die Stadt Ahlen über keine solche Beschreibungen. Mit Rücksicht auf den mit der Erstellung einhergehenden Arbeitsaufwand fordern wir zunächst lediglich die Erstellung der Stellenbeschreibungen für die neu zu schaffenden Stellen ab dem Haushaltsjahr 2022. In einem zweiten Schritt streben wir im Laufe dieses Haushaltsjahres eine umfassende Erstellung der Stellenbeschreibungen für die gesamte Verwaltung an.“

gez. Peter Lehmann
(Vorsitzender)