„Der Lunch Club macht nur Samstags auf. Das stimmt nicht!“
Übergabe des „rohen Obstsalates“ der CDA an den Lunch Club durch Alexander Berger. V.l.n.r. Markus Möhl, Heike Gründken, Alexander Berger, Daniel Pachal, Heinz Günnewig und Peter Kuretitsch.die Augen verschließen. Die CDA Ahlen versuchte dies im Lunch Club vergangene Woche zu erfahren und wurde hierbei von der stellv. Bürgermeisterin Rita Pöppinghaus-Voss und dem Bürgermeisterkandidaten Alexander Berger begleitet. Schließlich geht es dort um Kinder; Kinder, die sich teilweise an ihre letzte warme Mahlzeit Zuhause schon erst mal erinnern müssen.
Das war der Anlass ab 2012 (zunächst tatsächlich nur Samstags) im Wichernhaus als unabhängiger Lunch Club e.V. zu helfen. „Ganz wichtig war uns hier der Restaurant-Charakter. Wir wollen nicht „nur“
eine Suppe-Küche sein. Zu uns sollen Kinder gerne kommen. Jeder bekommt sogar seine eigne Flasche - aus Glas“, erzählten Markus Möhl und Heike Gründken, die Pädagogische Leiterin.
Heute hat der Lunch-Club bereits drei Tage pro Woche geöffnet und bietet nicht nur leckeres und gesundes Essen, sondern auch gemeinsames spielen, basteln, Bewegung und eben Dinge, die Spaß
machen, sowie einen Nachhilfe-Nachmittag an. Daneben existieren monatliche, besondere Angebote und alles für die Kinder kostenlos. „Wir erreichen mit diesen breiten Angeboten wöchentlich mehr als
30 Kinder“, so Heike Gründken über Ihre Arbeit.
Das langfristige Ziel ist es dabei die Einrichtung des Lunch Club jeden Tag anzubieten. Dies kann aber nur mit viel ehrenamtlichen Engagement, Spenden und einer besseren Vernetzung gelingen. Hier
kann man als Beispiel die geplante Wiederbelebung des „Bündnis für Familien“ zu nennen — ein iel, das auch für die CDA mehr als nur Sinn macht. "Gerade für uns Christ-Soziale ist jede Familie schließlich noch immer die natürliche Keimzelle einer Gesellschaft und deshalb besonders
schützenswert!“, unterstrich der stellv. Ahlener CDA Vorsitzende Peter Kuretitsch die Wichtigkeit der geleisteten Arbeit. Wie dringend diese auch hier in Ahlen geschützt werden müssen, zeigt der Lunch Club - präventiv, integrativ und engagiert.