Der Landesverband der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft in Nordrhein-Westfalen (CDA NRW) hatte am Samstag, 19.April, zur diesjährigen Landestagung ins ostwestfälische Rheda-Wiedenbrück eingeladen. Der CDA Kreisverband Warendorf war mit fünf Delegierten, darunter die Ahlener CDAler Sabine Ottenberg, Peter Kuretitsch und Martin Pancke vertreten.
CDA Kreisdeligierte mit Minister Karl-Josef LaumannMit Hilfe eines Dialogpapiers wurde intensiv über das Thema „Kinder – Verantwortung für alle“ beraten . Dazu waren Experten wie der NRW-Familienminister Armin Laschet und Professor Dr. Rainer Dollase von der Universität Bielefeld, für Fachvorträge eingeladen.
Der Landesvorsitzende der CDA NRW, Dr. Ralf Brauksiepe MdB, zum diesjährigen Dialogpapier: „Wir alle tragen Verantwortung für unsere Kinder. Nur dann, wenn wir unseren Kindern den Zugang zu Bildung und Wohlstand ermöglichen, können wir Deutschland zukunftsfähig machen. Daher ist es notwendig, dass wir als Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft in den verstärkten Dialog mit Experten auf der einen, sowie mit Praktikern wie Erziehern und Lehrern auf der anderen Seite, eintreten.
Neben den Fachvorträgen und der Antragsberatung sprach der CDA-Bundesvorsitzenden und NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann MdL zum Thema „Lohn, Rente und Arbeitsrecht – Balance aus Flexibilität und Sicherheit
Zwischen der neunstündigen Sitzung hatten die Ahlener Delegierten die Möglichkeit, sich mit den Ministern und Parteifunktionären über aktuelle politische Themen auszutauschen.