Wetterfeste Unterstellmöglichkeiten und Fahrradbügel an Bushaltestellen im Ortsteil Dolberg

Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen

Wetterfeste Unterstellmöglichkeiten und Fahrradbügel an Bushaltestellen im Ortsteil Dolberg 

  1. An den – teils neugestalteten – Bushaltestellen im Ortsteil Dolberg werden wetterfeste Unterstellmöglichkeiten (z. B. Wartehallen/Überdachungen) eingerichtet bzw. ergänzt, sofern diese noch nicht vorhanden sind.
  2. Zusätzlich werden an diesen Bushaltestellen geeignete Fahrradbügel zum sicheren Abstellen und Anketten von Fahrrädern installiert.
  3. Darüber hinaus sollen auch die bislang nicht neu gestalteten Bushaltestellen im Ortsteil Dolberg überprüft werden, ob dort die Einrichtung von wetterfesten Unterstellmöglichkeiten sowie Fahrradbügeln sinnvoll und technisch bzw. räumlich möglich ist. Begründung: Der Ortsteil Dolberg verfügt über mehrere Bushaltestellen, die im Zuge von Umgestaltungen modernisiert wurden oder werden. Allerdings fehlt es an einigen Standorten weiterhin an ausreichendem Wetterschutz für wartende Fahrgäste. Wetterfeste Unterstellmöglichkeiten erhöhen den Komfort und die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs erheblich.


Begründung:
Der Ortsteil Dolberg verfügt über mehrere Bushaltestellen, die im Zuge von Umgestaltungen modernisiert wurden oder werden. Allerdings fehlt es an einigen Standorten weiterhin an ausreichendem Wettererschutz für wartende Fahrgäste. Wetterfeste Unterstellmöglichkeiten erhöhen den Komfort und die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs erheblich.


Auch an älteren, bislang nicht neu gestalteten Haltestellen bestehen teilweise Defizite hinsichtlich Wetterschutz und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Eine entsprechende Prüfung ermöglicht eine bedarfsgerechte und wirtschaŌliche Umsetzung. Darüber hinaus soll durch die Ergänzung von Fahrradbügeln der Umstieg vom Fahrrad auf den öffentlichen Nahverkehr erleichtert und gefördert werden. Eine sichere Abstellmöglichkeit für Fahrräder ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung des Umweltverbundes und zur Steigerung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, insbesondere im ländlich geprägten Ortsteil Dolberg. Die beantragten Maßnahmen tragen somit zur Verbesserung der Mobilität, zur Förderung des Klimaschutzes sowie zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum bei.