Winterwanderung der Senioren Union

Thilo Steckahn Gast der Seniorenunion
Überraschende Fakten zum Zoll

Die CDU-Seniorenunion Ahlen hat ihre Winterwanderung am Dienstagnachmittag mit einem Vortrag über die Aufgabenbereiche des Zolls verbunden. Zollregierungsrat Thilo Steckahn vom Hauptzollamt Bielefeld überraschte die Teilnehmenden mit einigen Fakten.

Nach Rückkehr ins Vorwärts-Clubheim stellte Thilo Steckahn die deutsche Zollverwaltung vor, die sich zur Überraschung der meisten Teilnehmer als zweite deutsche Finanzverwaltung entpuppte. Denn während das Finanzamt für Einkommenssteuern zuständig ist, liegt das Aufgabengebiet der Verbrauchssteuern in den Händen des Zolls. Zu den Verbrauchssteuern gehören unter anderem die Kfz-Steuer oder auch die Energiesteuer, die immerhin acht Prozent der Steuereinnahmen im Bundeshaushalt ausmachen.

Ein bekannter Bereich des Zolls ist die Kontrolle des Warenverkehrs, die überwiegend in den Seehäfen stattfindet. Das Aufdecken der Einfuhr von Plagiaten von Markenartikeln ist einer der Schwerpunkte. Bekannt sind auch die Kontrolleinheiten des Zolls, die gezielt oder stichpunktartig meistens an Flughäfen Einreisende nach Deutschland nach zu verzollenden Waren prüfen. Die Zollfahndung dagegen betreibt Verfahren mit großem Umfang vor allem im Bereich der Betäubungsmittel und auch der Terrorismusfinanzierung.

Das Entdecken von Schwarzarbeit und damit verbunden auch von organisierter Kriminalität ist ein weiteres Einsatzfeld. „Die Kollegen sind dort teilweise mit Dienstwaffen im Einsatz“, erklärte Thilo Steckahn, dass der Zoll auch polizeiliche Befugnisse hat. Die Behörde hat sogar mit der „ZUZ“ Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll und dem „OEZ“ Observationseinheit Zoll zwei Spezialeinheiten in ihren Reihen.

Aufgrund der Russlandsanktionen ist seit Beginn des Jahres die Zentrale Sanktionendurchsetzungsstelle im Aufbau. In ihr, so Thilo Steckahn, würden Aufgaben gebündelt, um Sanktionen besser durchsetzen zu können.

Text: Ralf Steinhorst / WN
Bilder: Senioren Union