Mitgliederversammlung der CDU Vorhelm

Flächenverbrauch gesetzlich regeln

Mit einer Führung über den Hof Berkhoff, der neben einer besonderen Form der Pferdehaltung auch die Förderung und Bildung von Kindern und Jugendlichen bis hin zur Saatgutvermehrung für Biobetriebe betreibt, verband die CDU Vorhelm am Montagabend ihre Mitgliederversammlung.

Zunächst stelle Henrich Berkhoff das Konzept seines landwirtschaftlichen Betriebes vor. Anschaulich präsentierte seine Frau Brigitte den Umgang mit einem gewichtigen Kaltblüter, der ihr auf eine beeindruckende Weise nur durch Körpersprache gehorcht. Anschließend ging es auf die Deele, wo der Vorsitzende Hubertus Beier auch den CDU- Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Markus Höner begrüßte.

Nach der Berufung einer Wahlkommission zur Mandatsprüfung und Stimmzählung wurden bei zwei Enthaltungen Julian Berkhoff und Ludger Diekmann gewählt. Bei der Wahl zur Kreisverbands-Vertreterversammlung des CDU-Kreisverbands für die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der CDU-Landesliste für die Europawahl 2024 wurden gewählt: Hubertus Beier, Ludger Diekmann, Martin Arnst und Heinrich Berkhoff. Ersatzvertreter sind Heiko von Glinski, Christian Prahl, Rica Schwarte und Leon Schwarte.

„Der Einsatz und die Präsenz des Vorstands ist vorbildlich“, lobte Markus Höner im Anschluss an den Rechenschaftsbericht, in dem Hubertus Beier einen Überblick zu Themen und Veranstaltungen gab, die von der Ortsunion begleitet worden sind. Der Vorstand wurd daraufhin einstimmig entlastet.

Die Anzahl der Beisitzer wurde nach Vorschlag Beiers auf sechs Personen festgelegt. Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Den Stellvertreterposten übernimmt Henrich Berkhoff, während sich Ludger Diekmann um die Schriftführung kümmert und zugleich als Mitgliederbeauftragter tätig sein wird. Neu im Vorstand ist Jennifer KrasSchwippe, die Diekmann in Zukunft vertritt. Als Beisitzer agieren Leon Schwarte, Martin Arnst, Julian Berkhoff , Christian Prahl, Ricarda Schwarte und Heiko von Glinski. Bei der Wahl der vier Delegierten und Ersatzdelegierten zum Kreisparteitag wurden gewählt: Hubertus Beier, Heinrich Berkhoff, Martin Arnst, Ludger Diekmann, Leon Schwarte, Heiko von Glinski, Ricarda Schwarte und Christian Prahl.

Markus Höner berichtete anschließend über die aktuellen Themen im Landtag und in der CDU-Fraktion. Insbesondere sprach er die Energiepolitik an und die Auswirkungen der geplanten Bundesgesetze auf die Beheizung der privaten Wohngebäude. Große Freiflächenanlagen für die Stromerzeugung mittels Photovoltaik werden von ihm kritisch gesehen. Er nennt als Beispiel, dass eine große PV-Anlage auf besten Ackerböden mit 95er Bodenpunkten im Rheinland geplant sei. „Also gibt es dort statt Nahrungsmittelproduktion Energieerzeugung vom Acker“, so sein Fazit. „Der Flächenverbrauch sollte in diesen Fällen gesetzlich geregelt werden.“